Ausrüstung


Die Ausrüstung ist inzwischen komplett. Mein Rad ist ein 6 Jahre altes CUBE AMS 100, das inzwischen technisch auf Vordermann gebracht wurde. Neue Touren - Bereifung, neue Kette, neue Bremsbeläge, neue Kettenblätter und neues Ritzelpaket sind jetzt drauf.

 

Das Gepäck transportiere ich auf einem Einrad - Anhänger, der direkt an der Hinternabe befestigt wird. Die erste Probefahrt ist auch schon erfolgreich abgeschlossen.

 

Inzwischen habe ich bei Zelt und Isomatte nachgerüstet (zusammen 3 kg), Schlafsack mit 1000 gr. sollte genügen. Dazu kommen dann noch gewichtsoptimierte Küchengerätschaften.  

 

Die Kommunikation ist natürlich ein 'schwerwiegender' Faktor. Angefangen beim Handy, Radcomputer, dazu eine Spiegelreflexkamera mit Zusatzobjektiv und ein kleines Tablet, . Und dann noch die jeweilige Stromversorgungseinrichtung bzw. ein Outdoor - Ladegerät, um wirklich unabhängig zu sein.

 

Was die Klamotten anbelangt, sollte eigentlich die normale Standardausstattung genügen, Regenkleidung inklusive. Plus leichte Daunenjacke, Mütze, Handschuhe.

 

Geschlafen und gekocht wird unterwegs im Zelt, bei schlechter Witterung auch mal auf Campingplätzen. In Schweden und Norwegen gibt es dafür einfache Holzhütten, die man hier aufsuchen kann.

Ganz spannend wird auch die Frage sein, ob ich mich im Land der Seen auch mal an einen frischen Fisch wagen werde. Bis jetzt habe ich auf jeden Fall noch nie einen Fisch ausgenommen,  geschweige denn gekillt. Eine Unterweisung steht noch an.

Im Zweifelsfall gibt es sonst täglich Penne Tonno,  den Tonno aus der Dose.