Termin und Strecke

Ein grober Zeit - und Streckenplan


Start am 7. Mai. Der Termin und der erste Teil in Deutschland sind bewusst gewählt.

 

Am Freitag, den 15. Mai bin ich in Eutin bei Lübeck. Hier treffe ich meinen Freund Christian und verbringe mit ihm das Wochenende beim Bluesfestival auf dem Eutiner Marktplatz.

Die Fahrtroute in Deutschland geht meistens am 'Bach' entlang. Donau bis Donauwörth, relativ 'trocken' in Richtung Nürnberg, Pegnitz bis Hof, Saale und Elbe bis Geesthacht, dann ein Seitenarm der Elbe bis Lübeck. Das sind dann schon mal 1000 km.

 

Pegnitztal
Pegnitztal
Saale bei Merseburg
Saale bei Merseburg
An der Elbe
An der Elbe

Am 18. Mai geht es dann weiter in Richtung Dänemark und Schweden. Über Fehmarn nach Kopenhagen, dann weiter nach Göteborg. Anschließend am riesigen Vänern - See entlang bis Karlstad. Inzwischen habe ich mich festgelegt: Immer der E45 nach bis zur finnischen Grenze. Dann ein Stück durch Finnland, anschließend das letzte Stück in Norwegen bis zum Nordkap.

 

Fehmarnbrücke
Fehmarnbrücke
E45 in Schweden
E45 in Schweden
Nordkap
Nordkap

Lofoten
Lofoten

Und dann wird's spannend. Der Rückweg soll der norwegischen Küste entlang gehen. Da diese aber durch viele Fjorde ziemlich zerklüftet ist, werde ich wohl immer mal wieder ein bisschen die Fähre benutzen, wenn die Strecke zu zackig wird.

Wenn die Motivation, das Wetter und diverse Umstände günstig sind, noch ein Abstecher auf die Lofoten.

Und dann, eines Tages, möchte ich gerne in Oslo am Holmenkollen stehen.

 

Wann dieser Tag sein wird? Eigentlich will ich mir kein Zeitlimit setzen, aber ein Datum gibt es trotzdem: Am 5. Juli sollte ich wieder daheim sein. Da feiert mein Freund EvM seinen 60 er. Soviel Druck muss sein.

 

Die Heimreise ab Oslo wird simpel. Mit der Fähre nach Hirtshals in Dänemark. Ca. 4 Stunden Fahrzeit und 18 Euro, danach in den Zug setzen und immer in Richtung Süden.


Kartenausschnitte

Die geplante Strecke habe ich kartenmäßig auf 14 Einzelabschnitte aufgeteilt. Bei 2 Abschnitten gibt es jeweils eine A - und B - Variante.

Die folgende Bildergalerie zeigt die einzelnen Abschnitte in der richtigen Reihenfolge.