Ja Stisi, Udo hat gestern Abend in der Schleyerhalle so richtig eingeheizt. Das habe ich nach der langen Abstinenz gebraucht. Mit so einem Konzert als Startschuss kann eigentlich nichts schiefgehen.
So bin ich denn also heute morgen voller Motivation und Vorfreude in Mühlacker in den Zug nach Saarbrücken gestiegen, wo meine Tour im letzten Jahr etwas unrühmlich zu Ende ging.
Trotz zweimal umsteigen war ich pünktlich um 12 Uhr 15 in Saarbrücken und konnte den leichten Warm up auf dem Saarradweg bis nach Völklingen starten.

Ein scharfer Linksknick auf Höhe der Völklinger Hütte bringt mich jetzt in Richtung Lothringen, genauer in Richtung Metz. Ab hier beginnt eine Wellenbahn mit einigen knackigen Steigungen, die am Ende direkt an die Mosel bei Metz führt. Im Prinzip die kürzeste Verbindung zwischen Saar und Mosel. Schon wenige Km nach Völklingen befinde ich mich in einem großen Waldgebiete auf einem mal mehr mal weniger guten Teerweg. Und plötzlich taucht dann schon das erste französische Ortsschild auf. Creutzwald. Hier gibt es einen großen See, an dem heute ein grosses Fest stattfindet. Und mein Komoot - Track führt mitten durch. Super Idee. Schon stecke ich im Stau vor der Kinder - Bimmelbahn. Als das überstanden ist, wird es ruhiger. Später überwinde ich einen Höhenzug mit vielen Windrädern. Und das bei der bekennenden Atommacht Frankreich. Da muss ich mich als Oberschwabe schon wieder schämen. Danke für Garnichts, ihr komischen Regionalverbandssäcke und Landräte. Sorry, das musste raus.
20 km vor Metz ist es dann mit der Einsamkeit vorbei. Ich bin jetzt auf einer stark befahrenen Landstraße. Ein Radweg ist hier nirgends mehr in Sicht. Aber bevor ich den Rest angehen, genehmige ich mir ein mitgebrachtes WEISSBIER aus der Dose und checke dabei die Schlafsituation in Metz. Es gibt einen kommunalen Campingplatz direkt an der Mosel, an deren Gestade ich nun sitze und meinen ersten Tagesbericht verfasse.
Es waren heute gemütliche 84 km bei knapp 1000 Höhenmeter. Morgen werde in Verdun passieren und vermutlich ein paar Gruselmomente erleben.
Kommentar schreiben
Stisi (Samstag, 28 Mai 2022 16:48)
1-2 … 1-2 … Kannst Du mir hören?
Denke der Udo mit seinem Panik-Orchester hat dir noch richtig eingeheizt bevor die Tour so richtig startet … bin auf jeden Fall gespannt auf die Berichte!!!
Wünsch dir immer ein wenig Rückenwind und immer mächtig Druck auf den Pedalen :-)
Kette rechts!!!
Gruß Stisi