Biarritz

Biarritz : Um die Kurve rum ist schon Spanien. Ab hier ist der Atlantik für mich zu Ende
Biarritz : Um die Kurve rum ist schon Spanien. Ab hier ist der Atlantik für mich zu Ende

Heute Nacht war es mal wieder ziemlich laut. Blitz und Donner, verbunden mit viel Regengeplatscher. Und dann gings um halb 7 wieder von neuem los. 


Also erst mal ausschlafen, dann frühstücken unterm Vordach vom Servicehaus und schließlich nass zusammen packen. Um halb 11 ist der Spuk vorbei. Die Etappe ist heute eh nur eine Halbtagesangelegenheit, weil in Biarritz Schluß sein soll. Hier endet für mich die Begegnung mit dem Atlantik.

Die heutige Strecke ist zunächst eine Fortsetzung von gestern, aber ça. 25 km vor dem Ziel ist es damit vorbei. Jetzt bin ich wieder mitten im Verkehr. Bei Bayonne steht eine Flussüberquerung an, daher zielen alle Wege auf diese Brücke zu.

Ich habe gerade keinen Plan, wo Bayonne endet und Biarritz beginnt. Ein Radler taucht neben mir auf, Kindersitz auf seinem MTB. Erst will er vorbei, dann verlangsamt er und ich frage ihn, ob ich richtig bin nach Biarritz. Er zeigt nach vorne, bleibt aber jetzt immer in meiner Nähe. Ein bisschen unterhalten wir uns und werden deshalb angehupt.

Wir erreichen Biarritz, er weist auf das Ortsschild. Ich erzähle ihm, dass ich jetzt einen Campingplatz suche und er meint, die seien ziemlich teuer. Plötzlich fragt er, ob ich einen Kaffee will. Ich stutze, natürlich. Er sagt, ok, bitte folgen, biegt links ab und schon stehen wir vor seinem Haus.

Er macht Kaffee, erzählt von seinem Job, sein Sohn ist im Kindergarten und seine Frau im Krankenhaus zwecks zweitem Nachwuchs. Und dann bietet er mir an, hier zu übernachten. Sachen gibt's. Tim, so heißt er, arbeitet für eine Hilfsorganisation, die Hilfe in den diversen Krisengebieten dieser Welt organisiert und hat sein Büro zu Hause.

Ich mache mich auf, die Stadt zu erkunden und letzte Bilder vom Atlantik zu machen.

Abends ist dann auch Frau und Sohn wieder da, wir reden über Surfen, Skifahren und Mountainbiken. Einfach gut. Und so komme ich zum Abschluss der 4. Woche zur zweiten Nächtigung in einem richtigen Bett.

56 km und 430 hm waren es heute.

Ab morgen orientiere ich mich in Richtung Pyrenäen und Mittelmeer. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0