· 

Newcastle

Der Engel des Nordens kurz vor Newcastle
Der Engel des Nordens kurz vor Newcastle

Leichter Regen in der Nacht und leises Nieseln beim Aufstehen haben mich heute morgen etwas erschaudern lassen. Aber nach ein bisschen rumtrödeln war es dann trocken,  sodass die Abfahrt mit nur kurzer Verzögerung erfolgen konnte. 

Dafür war es dann den ganzen Tag stark bewölkt,  immer mal wieder ein kurzer Schauer, aber nie länger als zwei, drei Minuten.  Bis ich die Regenjacke rausgezogen habe, ist es meist schon wieder vorbei. Das Ziel ist heute klar, an Newcastle komme ich nicht vorbei. Deshalb nur eine kurze Etappe mit 82 km. Am Stadtrand gibt's zwar wieder einen 'wilden'' Campingplatz,  darauf habe ich aber heute keine Lust. 15 km vor Newcastle bemühe ich bei einem jamaikanischen Bier Booking.com und finde relativ stadtnah ein Zimmer für 40£, mit Frühstück.  Da kann man nicht meckern.  Kurz vor der Stadt mache ich das erste Bild des Tages, den Engel des Nordens. Die ausgebreiteten Arme sind wohl aus einer Flugzeugtragfläche gebaut. 

Das Hotel ist absolut ok, nach einem kurzen Spaziergang bin ich im Zentrum.  

Interessant ist vor allem das Nebeneinander von alten Gebäuden und einigen hochmodernen Businessblocks. Und mittendrin das Stadion von Newcastle United.  

Die vielen kleinen Wellen haben heute zu ca. 800 hm, bei 82 km geführt. 

Jetzt sind es noch 200 km bis Edinburg,  morgen bin ich mittendrin, wie es aussieht,  ziemlich abgelegen.