· 

Forchheim / Pegnitz

Rathaus Coburg
Rathaus Coburg

Nachdem mich die Mücken im Wald direkt an der ehemaligen DDR-Grenze in Ruhe gelassen haben, bin ich ausgeschlafen in Richtung Coburg runtergerauscht. Dort gab es dann erstmal Frühstück,  aber es war klar, dass es heute einen besonders 🔥 Tag gibt.  


Erstaunlich,  ich bin während der ganzen langen Abfahrt, ca. 10 km, allein auf der Straße.  Der einzige,  der mich überholt, ist ein Radler. Aber dann wird's doch noch voll. Am Ortsrand von Coburg begrüßt die HUK. Wer hätte das gedacht. Der Blick auf die Coburg ist schon eingetrübt. Wirklich eine schöne Stadt, nach den Erfahrungen aus dem Osten ein Genuss.  Es beginnt ein bis Bamberg ausgeschilderten Radweg.  50 km. Das sollte ich schaffen,  bevor die Mittagshitze richtig zuschlägt. Aber es wird schwer. Wasser fassen in den kleinen Dörfern geht fast nicht. Einmal rettet mich die Werkstatt des örtlichen Bauhofs. Er meint, ich wäre nicht der Erste. 

Eigentlich habe ich mir vorgenommen,  einen Abstecher in die Bamberger Innenstadt zu machen,  obwohl mein Track mich eigentlich am Rand vorbei führt. Ok, es macht keinen Sinn bei dieser Hitze. 36 Grad sagt das Handy. Ein paar Km noch bis zum nächsten Ort, dann sollte das meiste erledigt sein. Dort Handy in einem kühlen Café Aufladen und die Übernachtungslage checken. Vorher gibt's aber noch eine Vesperpause auf einer schattigen Bank.  Leider ist das Bier, das ich kurz vorher erstanden habe, schon wieder warm. Hat zu lange gedauert,  bis ich diese Bank gefunden habe. Aber mit dem Café klappt es, es ist kühl, es gibt Strom und den Blog von gestern kann ich auch noch schreiben.  Meine Campingplatz-App kennt einen Campingplatz bei Forchheim,  13 Km entfernt.  Das Handy zeigt inzwischen 37 Grad an. Aber es ist ein Club, allerdings auch geöffnet für Gäste. Ich rufe lieber mal an, um Irritationen wie gestern zu vermeiden.  Alles kein Problem,  sie nehmen auch Zelte. Ich soll mich nur kurz vor der Ankunft nochmal melden,  derweil es hier keine Rezeption gibt. Gebongt, die letzten 13 km (+ 4 zusätzliche, weil ich die Brücke über die Pegnitz verpasse) schaffe ich auch noch. Er verlangt 20 Euro, ansonsten gäbe es nichts auf dem Platz außer einem Getränkeautomaten. Später fahre ich dann noch nach Forchheim rein, finde einen leckeren Vietnamesen und überhaupt eine schöne Stadt vor. Bei der Statistik muss ich wieder schätzen. 90 km, mit dem Kurztrip in die Innenstadt fast 100 km. Hm nur ca. 300. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0