Sizilien 2013

Vom 28.4. - 4.5.2013 mit Friends-on-Bikes in Sizilien


Nach 2011 in Sardinien haben wir uns wieder mal für Friends-on-Bikes, diesmal aber in Sizilien entschieden und dabei den letzt möglichen Termin gewählt. Das kann in Sizilien schon bedeuten, dass es ziemlich heiß wird. Und so kam es auch. Während die ersten Tage noch angenehm warm waren, wurde es zum Ende hin immer heißer. Unser Standort war das Aranella - Resort 10 km südlich von Siracusa, eine riesige Anlage mit vielen kleinen Appartement - Einheiten, die über das ganze Gelände verstreut sind. 

Dort sind die Radler nicht wie sonst gewöhnlich unter sich, sondern hier gibt es auch ganz normale Urlauber: Rundreisende, die mal ein paar Nächte Station machen und auch eine Masse Italiener, die über's Wochenende oder, wie in dieser Woche in der Nacht zum 1. Mai, mit Sack, Pack und Kind ins Hotel ziehen und dort eine Menge Rummel veranstalten. 

Bei den geführten Radtouren mit den Guides von Friends-on-Bikes haben wir wieder jede Menge nette Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt. Bis auf die ausgefallene Ätna - Runde konnten wir alle Touren komplett wie geplant durchfahren und haben die verschiedenen Seiten von Sizilien kennengelernt. Müllhalden entlang der Straße, hupende und drängelnde Autofahrer und einsame Bergstraßen im Hinterland, auf die sich kaum ein Mensch verirrt. Dazu viele historische Stätten, von denen leider die meisten dem ungehemmten Verfall ausgesetzt sein dürften, abgesehen von ein paar Orten, die inzwischen zum Welt - Kulturerbe gehören und ein paar Euro zum Erhalt ihrer Schätze von der EU abkassieren. Wobei die Hälfte davon wieder in den Kassen der Mafia landet.


Tourenbeschreibungen:

Sonntag: Kleine Einführungsrunde für alle Richtung Avola und zurück. Mit Karola zusammen die Capuccino - Gruppe gegründet und nach 56 km und ca. 250 Hm wieder im Hotel. 

Montag: In Gruppe 2, also nicht bei den ganz schnellen, angemeldet und mit Guide Björn über Canicatini nach Palazzolo geradelt. Da die Gruppe 1 mangels Anmeldungen nicht zustande kam, waren wir dann doch die Schnellen. Über die Cava Grande zurück und nach 118 km und 1260 hm relaxen am Hotel - Swimmingpool. 

Dienstag: Die ganz Schnellen gibt es also nicht, deshalb heute mit Guide Marcus ziemlich schnell nach Modica gestrampelt und dabei viel Saft gepresst. Zurück über Ispica ins Hotel und Ankunft nach 144 km und 1360 Hm.

Mittwoch: Ruhetag bei FoB und diese zu einer Stadtbesichtigung in Siracusa genutzt. Den Rest des Tages am Pool rumgelümmelt inmitten einer lärmenden Italienerhorde. (1. Mai).

Donnerstag: Heute mit Doppel - Guides Björn und Marcus statt auf den Ätna ersatzweise über Palazollo, Buccherie nach Vizzini. Der Rückweg führt über Sortina und Solarino zurück ins Hotel, das wir nach 159 km und 2100 hm erreichen. 

Freitag: Abschlusstour mit Björn über Floridia nach Ferla. Dabei stehen nochmals 120 km und 1350 Hm zu Buche. Für den Pool langt's wieder nicht, weil anschließend noch die Räder geputzt und abgegeben werden müssen. Wenigstens für ein Abschlußbier reicht es dann doch noch. 

 

Die folgende Bildergalerie zeigt ein paar nette Eindrücke dieser Woche.