Livigno - Stilfser Joch

Am 21.8.2015 bin ich die Runde von Taufers direkt an der Schweizer Grenze aus gefahren. Bei dieser Variante steht also zuerst der Ofenpass (2149 m) an. Nach der Abfahrt in Richtung Zernez geht es links ab durch den Tunnel nach Livigno. Da dieser für uns Radler gesperrt ist, muss man hier den Shuttle - Bus benutzen, der extra für uns Radler permanent durch den Tunnel pendelt. Kostet 5 Euro bzw. 6 SFR. In Livigno geht es am großen Kreisverkehr wiederum links ab zum Col Foscagno (2291 m). Hier ist erstaunlicher Weise sogar noch ein Grenzübergang von Italien nach Italien in Betrieb, mit richtigen Passkontrollen, allerdings nur für die Autofahrer. Für Radler interessieren sich die Grenzer nicht, denen geht es vermutlich vor allem um geschmuggelten Schnaps oder Zigaretten aus Livigno.

Kurz vor dem Col kommt noch eine kleine Welle, die ca. 250 Höhenmeter extra gibt. Jetzt folgt eine lange Abfahrt in Richtung Bormio, die ca. 100 Höhenmeter über dem Ort in die Stilfser Joch - Straße mündet. Hier jetzt wieder links ab. Der Weg ist klar. Nach oben. Allerdings nicht ganz nach oben, sondern bis 2504, der Einmündung des Umbrail - Passes in die Stilfser - Joch - Straße. Jetzt geht es entspannt ab nach St. Maria im Münstertal und danach die letzten 5 km bis zur Grenze und nach Taufers. Die Runde hat 107 km (ohne Tunnel) und 2815 Höhenmeter.



Juni 2018

Wiederholung der Runde am 15.6.2018