Bis 1989 war der Start direkt vor der Mauer. Ich ganz vorne in der Mitte.
Bis 1989 war der Start direkt vor der Mauer. Ich ganz vorne in der Mitte.

Berlin Marathon


Als ich am 21. April 1986 meine letzte Zigarette geraucht hatte, war klar, dass ich die eine Sucht durch eine andere ersetzen musste. Ein erster Laufversuch über 16 km in Feuerbach und ein zweiter beim Halbmarathon in München haben ausgereicht, mich für höhere Aufgaben, also einen Marathon gerüstet zu fühlen. Also habe ich mich für den Berlin - Marathon 1986 angemeldet und diesen nach 3:33 gefinisht.

 

Weil sich zu dieser Zeit auch beruflich einiges verändert hat, hat es sich zugetragen, dass ich zufällig gerade in Berlin wohnhaft war, als der Marathon statt fand.

 

Insgesamt 10 Mal war ich dann in Berlin am Start, bis dann meine Knie nicht mehr mitgemacht haben. Von 1986 an durchgängig bis 1996 und dann nochmal 1999. 1993 musste ich jedoch, schon im Startblock stehend, wieder raus, weil ich meine Knieschmerzen nicht mehr ignorieren konnte. Kurz danach hatte ich dann meine erste Knie - OP. 

Die Bestzeit hatte ich 1990 (in Berlin und überhaupt) mit 2:50:23, als es das erste Mal durchs Brandenburger Tor ging. Bis dahin wurde mit dem Rücken zum Brandenburger Tor gestartet. 

Weil ich von Berlin nie genug kriegen konnte, habe ich mich dann auf die Inline - Skates verlegt, als das möglich war.