Transalp Wassen - Montreux 1995


 

Mit diesem Transalp beginnt die Geschichte meiner Mountainbike - Touren. Ein Jahr vorher war ich mit meiner Freundin Christa ( die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht meine Freundin war) bei einer organisierten Radreise mit lauter Rentnern an der Loire unterwegs. Die Reiseleiterin erzählte mir, dass sie zusammen mit ihrem Freund auch Mountainbike - Touren organisiert. Daraufhin habe ich mich spontan für eine Tour im nächsten Jahr bei ihr angemeldet. Obwohl ich überhaupt kein Mountainbike besaß. Aber das ist ja das kleinste Problem. 

Also habe ich im Sommer 95 mein erstes MTB, ein Titan - Bike von Raleigh mit kompletter XT - Ausstattung gekauft. 

Treffpunkt und Start der Tour waren in Wassen am Sustenpass, die Anreise erfolgte jeweils privat. Dort habe ich mich mit den übrigen 9 Teilnehmern und den zwei Reiseleitern getroffen und schon gings los. Und es war wirklich meine allererste Erfahrung auf dem Mountainbike. 

Gleich rüber über den Sustenpass, aber natürlich nicht auf der normalen Straße. Der weitere Verlauf ging dann über Innertkirchen, Interlaken, Grindelwald, Lauterbrunnen nach Montreux am Genfer See.

Keine Ahnung mehr, wie ich von dort heimgekommen bin, vermutlich mit dem Zug nach Wassen und von dort wieder mit dem Auto heim. 

Auf jeden Fall hatte ich Blut geleckt und meine Zukunft als Mountainbiker war besiegelt. Mit dem Laufen war's aufgrund meiner Knieprobleme eh fast zu Ende, während ich beim Radeln noch einigermaßen mitmachen konnte.