Allgäu - Wanderung 01.-03. September 2016

Eine ganz verzwickte Tour hat sich EvM diesmal im Allgäu einfallen lassen. Und zwar so verzwickt, daß bei der Anreise mit dem Auto eine Rückkehr zu diesem nicht möglich gewesen wäre. Das hat dann im letzten Augenblick zur Erkenntnis geführt, dass eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in diesem Falle doch angebracht wäre. Also wurde es eine kombinierte Anreise aus Zug (bis Leutkirch) und Großtaxi nach Kreuzthal. Neu bei den Wandervögeln war in diesem Jahr Magath dabei, der selber ob der anstehenden Aufgabe etwas skeptisch war.


Freitag, den 1. September

Der Wetterbericht hat diesmal ein schönes Wochenende versprochen und bis zum Schluß gehalten. Nach der Ankunft mit dem Taxi in Kreuzthal führt der erste Weg hoch zum Schwarzen Grat. Nach einer kleinen Aussichtsrunde vom dortigen Turm folgt der Abstieg nach Kleinweiler - Hofen. Hier gibt es einen schnellen Drink in der schon geöffneten Dorfkneipe. Der folgende Anstieg zum Sonneneck und der Abstieg nach Weitnau wird locker bewältigt. Die anvisierte Wirtschaft in Weitnau für's Mittagessen hat erstaunlicher Weise zu. Aber es gibt natürlich eine Alternative - und dazu keine schlechte. Nach einem wirklich leckeren Mittagessen geht es hoch zum Hauchenberg, wo wir diesmal auf den Turmaufstieg verzichten. Unser Tagesziel Missen ist von hier oben bereits erkennbar. Nach ca. 26 km und 1100 hm laufen wir in Missen ein, wo wir für zwei Nächte in der Pension Albrecht gebucht haben, aber zunächt im Biergarten des Schäffler - Bräu das Abschlussbier nehmen. Den Abend verbringen wir in der Wirtsstube Schalander, wo wir, völlig abgefahren, dem Beispiel von Mägge folgen und getränketechnisch auf Rosé - Schorle umsteigen, bis der Rosé ausgeht.

 

 

Samstag, 2. September

Heute ist eine Runde um Missen geplant. Der Weg führt zunächst hoch in Richtung Knottenried. Dies ist insofern von Bedeutung, weil Teile der Wandervögel schon von einer Alters - WG in Knottenried träumen. Wir überzeugen uns also von der herausragenden Aussicht auf die umliegenden Allgäuer - Berge. Am Zaumberg überqueren wir die Straße und folgen dem Kammweg über dem Alpsee über die Pfarralpe und Thaler Höhe bis zur Salmaser Höhe und weiter über eine Alm nach Wiederhofen. Von dort geht es wieder zurück nach Missen. Ca. 25 km und 900 hm hinterlassen inzwischen ein paar Spuren.  

In Missen ist heute Kirbe. Geplant ist, den Abend bei Hausmusik im Schäffler - Bräu und anschließend im Zelt bzw. einer Sporthalle mit Discomusik zu verbringen. Wir lauschen also verzückt der Musik von 'Mir vier', probieren in der Brauerei den dortigen Rosé, vermischt mit Wasser und sind kollektiv in die Bedienung Constanze verliebt. Was natürlich keiner so sagt. Die meisten ziehen sich dann am Ende auch noch die Party in der Sporthalle mit Discomusik rein.

 

Sonntag, den 3. September

Der erste Weg führt heute wieder direkt zur Pfarralpe hoch. Von hier erfolgt der Abstieg zum Alpsee und rüber zur Talstation der Bärenfalle. Hier ist richtig die Hölle los. Wir nehmen den Sessel zur Bärenfalle und müssen sogar Schlange stehen. Dieses Touri - Gesocks.

Der Wetterbericht hat für den Nachmittag eventuell Regen angekündigt, sodaß wir uns entschliessen, statt auf dem Kamm auf halber Höhe in Richtung Oberstaufen zur wandern. Über das Skigebiet Thalkirchdorf erreichen wir den Berggasthof am Hündlekopf und beenden quasi hier die Tour, weil wir für die Abfahrt die Gondel nehmen und anschließend den Bus nach Oberstaufen zu nehmen gedenken. Diesen verpassen wir aber knapp, sodaß anschließend doch noch ein kleiner Fußmarsch nach Oberstaufen zum Bahnhof ansteht. Pünktlich zur Abfahrt des Zugs sind wir da, worauf auch kurz danach der Regen einsetzt.

 

Eine schöne Tour ist wieder zu Ende. 

Bildergalerie I

Bildergalerie II