Zernez, Engadin 2009

4.-6. August 2009 Pässe-Tour mit Manfred und Johannes


Mit Johannes Alb und Manfred Kühner habe ich ein paar schöne Touren im Engadin  rund um Zernez gemacht. Die Anreise im Dauerregen hat eigentlich keine richtige Lust auf Radeln gemacht, aber der Wetterbericht für die  nächsten Tage war optimistisch.

Als wir nach einer durchregneten Nacht am nächsten Morgen zum Himmel blickten, hat sich dieser unseren Blicken entzogen, statt dessen hat uns der Niesel am ersten Anstieg den Fluela - Pass hoch weiter begleitet. Erst bei der Abfahrt nach Davos hat es dann aufgehört. Die komplette Runde über den Albula und zurück durch das Inntal nach Zernez hat uns 2600 hm und 125 km  eingebracht.

Der zweite Tag hat uns endlich die ersehnte Sonne gebracht. Vom Tunnel nach Livigno sind wir über den Passo Eira und den Passo Foscagno nach Bormio geradelt, dort gleich wieder links ab in die Stilfserjoch - Straße eingebogen und am Abzweig zum Umbrail in Richtung Sta. Maria abgefahren. Weiter ging es dann über den Ofenpass zum Ausgangspunkt am Tunnel zurück. Statistisch hat diese Tour mit 104 km und 2550 Höhenmeter zugeschlagen.

Bei strahlendem Sonnenschein und schon heftigen Temperaturen am frühen Morgen haben wir am dritten Tag das Stilfserjoch von der  Nordseite angegangen. Wie am Vortag sind wir dann über den Umbrail wieder abgefahren und nach Prad zurück geradelt. Das gab dann nochmals 1900 hm und 65 km.