· 

Passau

Donauschleife bei Waldkirchen
Donauschleife bei Waldkirchen

Nach dem verspäteten Aufbruch gestern war ich ziemlich geplättet,  sodass ich zum Abschluss noch mal den Kocher angeschmissen und auf einen Stadtgang nach Linz verzichtet habe. 


Heute morgen um ca. 5 Uhr kommt ein ziemlicher Wind auf, der das Zelt durchschüttelt.  Ein Kontrollblick zeigt aber, dass es zwar grau ist, aber vielleicht trocken bleiben wird.  Um halb 8 bin ich bereits fertig, einer letzten entspannten Fahrt nach Passau steht nichts im Weg.  

Bei km 25 treffe ich auf meinen Zeltnachbarn von letzter Nacht, der gerade seine Kaffeepause hinter sich hat. Das täte mir jetzt auch gut. Er fährt seiner Wege, nach10 weiteren Km habe ich ihn aber wieder. Ab hier bleiben wir zusammen,  es wird zunehmend sonnig und das erste gemeinsame Bier gibt's auch bald. Pit aus Berlin ist mit einem Oldtimer - Renner unterwegs und macht Wien - Passau - Königssee oder ähnliches.  Später gibt's auch noch ein gemeinsames Mittagessen 

 Es ist wie Urlaub.  Inzwischen habe ich festgestellt,  dass es ab Passau einen direkten Zug nach Ulm gibt. Um 16 Uhr 20. Da langt es sogar noch zu einem kurzen Bad in der Donau. Wegen der Nähe zu Passau ist diese zwar nicht mehr so blau wie gestern, weil hier der Inn die Farbe mit seinen Sedimenten bestimmt.  Dann wird es fast eine Punktlandung. 35 Minuten vor Abfahrt bin ich am Bahnhof,  genug Zeit für die Proviantaufnahme und einen Kaffee.  

Heute sind es nochmal 99 km.


Damit ist die Tour 2023 auch schon wieder Geschichte.  

Ein paar vorläufige Zahlen:

41 Tage unterwegs seit Wismar, 35,5 davon auf dem Rad. Dabei 3956 Km geradelt,  was einem Tagesschnitt von 111 km entspricht.  

Auf ein neues im nächsten Jahr. 




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alfons Egelhofer (Montag, 24 Juli 2023)

    Hallo Gerd, jetzt hast du ja wieder eine geile Tour gemacht. grandiose km und denke ich, tolle Erlebnisse. ich lass mir dann im Winter von der Tour erzählen.

    Super Gruß Alfons