Transalp

Über die Alpen rauf und runter


Mein erstes Mountainbike habe ich 1995 gekauft, weil ich einen organisierten Transalp mitmachen wollte. Die Organisatorin dieser Tour habe ich bei einer Radtour an der Loire mit lauter Rentnern kennengelernt.

Der Transalp führte von Wassen am Sustenpass nach Montreux am Genfer See. Drei Jahre später hat mich dann Volli auf seine Variante 'Lenggries - Riva' mitgeschleppt. Da war es offensichtlich noch verpönt, mehr als 50 % der Zeit im Sattel zu sitzen. Also hat Volli Strecken rausgesucht, die diese Bedingung erfüllen. Wie sich dann auch rausstellte, hatte er bis dahin auch schon einige Freunde verschlissen, die sich diese Regeln nicht mehr geben wollten.

Aber es wurde besser im Laufe der Jahre. Inzwischen sind wir auf dem Trip: Alles fahrbar (wenn möglich).

 

Dank Corona habe ich jetzt auch noch die alten Transalps aus dem Zeitalter der Papierbilder in diese Seite aufgenommen. 


2012 Innichen


2001 Slowenien


1995 Montreux


2006 Südtirol


2000 Sistiana


2005 Chiasso


1999 L. S. Croce


2003 Arlb.-Riva


1998 Lg - Riva