· 

Chmielno

Abendstimmung an meinem Campingplatz
Abendstimmung an meinem Campingplatz

Die erste Idee für heute war, von der Küste weg direkt Danzig anzusteuern, wobei das an einem Tag nur mit viel Rückenwind und guten Straßen zu schaffen ist. Ca. 140 km. Dann habe ich mich aber von meinen Münchner Zeltnachbarn etwas verleiten lassen.  Die wollten auf dem R10 an der Küste bleiben.  Ok, habe ich gedacht,  an einem Tag schaffst du es eh nicht nach Danzig,  dann kannst du auch den langen Weg fahren.  Natürlich wieder bei strammen Gegenwind.  Nachdem ich aber nach 1,5 km wieder in einem Wald lande und gleich nach 20 Metern im Sand stecken bleibe, besinne ich mich auf Plan A und fahre zurück. Jetzt also doch Danzig direkt.  Zunächst auch keine gute Idee. Die Strecke geht auf einer Bundesstraße,  der 21, und ist bis Stupsk, das sind 17 km, eine durchgängige Baustelle. Abschnittsweise wird der Verkehr mit Ampeln, auch menschlichen,  geregelt.  Daneben gibt's dann immer schon fertige Fragmente des neuen Radweges. Aber immer nur ein paar hundert Meter lang. Das bedeutet für mich, im Wechsel auf der Straße in der einspurigen Schlange zu fahren und immer, wenn gerade wieder ein paar Meter neuer Radweg kommt,  über irgendeinen Sandhaufen oder einen Graben auf diesen zu gelangen. Ganz schön nervig, aber die 17 km gehen auch rum. Ab Stupsk bin ich dann einige Km auf einer schönen Nebenstrecke mit gutem Belag unterwegs.  Keine Radwege, aber auch kein Verkehr. Dafür mit ganz vielen kleinen Wellen,  die sich immer weiter nach oben ziehen. Das geht dann auch so auf der L211 weiter, die direkt nach Danzig führt.  Beim Check des angedachten Zielortes Kartusy finde ich kurz davor, etwas abseits der Strecke,  einen schönen Zeltplatz an einem großen See.  Inzwischen sind die Plätze leer, die Pfingsturlauber sind weg.  Hier stehen gerade mal 3 deutsche Womos auf dem Platz, der für mich wiederum 10 € kostet. Standardtarif. 

Was mir völlig abgeht, sind schöne Fotomotive. Es gibt nix Spektakuläres, Aufregendes, nichts. Da muss es dann mal eine Kirche, ein völlig ausgedürrter Sportplatz auf dem Land und ein Selfie sein. Vor lauter Verzweiflung. Oder ein paar Schafe. 

107 km und 950 hm waren es heute. Gegenwind wie gehabt. Volle Düse.