Polen - Baltikum 2023 · 16. Juli 2023
Nach dem verspäteten Aufbruch gestern war ich ziemlich geplättet, sodass ich zum Abschluss noch mal den Kocher angeschmissen und auf einen Stadtgang nach Linz verzichtet habe. Heute morgen um ca. 5 Uhr kommt ein ziemlicher Wind auf, der das Zelt durchschüttelt. Ein Kontrollblick zeigt aber, dass es zwar grau ist, aber vielleicht trocken bleiben wird. Um halb 8 bin ich bereits fertig, einer letzten entspannten Fahrt nach Passau steht nichts im Weg. Bei km 25 treffe ich auf meinen Zeltnachbarn...
Polen - Baltikum 2023 · 15. Juli 2023
Als ich gestern abend auf meinem Mini -Campingplatz eingecheckt habe ( im Restaurant), musste ich 50 € Kaution für die Chipkarte zu den Duschen abliefern. Das hatte ich, zumindest in der Höhe, auch noch nie. Weil für heute große Hitze angesagt war, wollte ich beizeiten auch wieder auf dem Rad sitzen. Halb 8 war also fast schon zu spät zum Aufstehen. Ok, um halb 9 bin ich fertig, alles ist verpackt, aber es ist niemand da, der mir meine Kaution wiedergeben könnte. Lt. Internet wird das...
Polen - Baltikum 2023 · 14. Juli 2023
Der gestrige Ruhetag hat seinen Namen, wie immer, nicht verdient. Trotz einer Tageskarte im Wiener Netz standen am Ende des Tages fast 26000 Schritte auf meiner Uhr. Vermutlich lerne ich es nie. Aber ich habe es wenigstens versucht. Um halb 7 heute morgen ist die Nacht rum, die Sonne scheint und um mich rum wird auch schon heftig zusammen gepackt. Hier läuft schon einiges durch an Donauradlern. Deshalb sitze ich auch schon kurz nach 8 im Sattel. Heute ist es wieder einfach, der Donauradweg,...
Polen - Baltikum 2023 · 12. Juli 2023
Um 5.45 werde ich durch schweres Regengeprassel und Donnergrollen geweckt. Damit ist die Nacht rum. Das ganze dauert gerade mal 15 Minuten, aber mein Zelt ist völlig eingesaut. Liegen bleiben macht auch keinen Sinn, weil demnächst Herrchen oder Frauchen Gassi gehen und dabei über mich stolpern könnten. Dabei könnte ich ja nochmal Pavel begegnen. Also nass zusammenpacken, aufsitzen und weiter. Irgendwo wird dann auch noch ein Kaffee kommen. Es dauert bis dahin, eine Tanke nach 25 km ist...
Polen - Baltikum 2023 · 11. Juli 2023
Der kurze Regenschauer gestern abend hat richtig gut getan. Es schnauft sich danach wieder leichter. Kurz nach 9, nach einem Kaffee und Croissant an der Rezeption, bin ich schon wieder unterwegs. Die ersten 20 km auf der B61, mit ein paar leichten Wellen und wenig Verkehr. Danach führt mich mein Track auf einen Damm des Flusses Waag, bzw. eines parallel dazu laufenden Kanals. Das ist der deutsche Name, auf slowakisch heißt er natürlich anders. Überall, wo die Deutschen, und in diesem Fall...
10. Juli 2023
Ein richtiges Frühstücksbuffet hatte ich schon lange nicht mehr, aber nach der letzten Nacht in Polen gibt es auch das noch. Die Sonne scheint wieder, aber erste Schleierwolken sind bereits aufgezogen. Das heißt, es wird warm, aber nicht mehr so bullenheiss wie gestern. Die Anfahrt zum zweiten Berg wird dank der vielen LKW wieder spannend. Gestern waren es die Ausflügler, jetzt ist es wieder die werktätige Bevölkerung. Aber dann trennen sich unsere Wege, die meisten gehen auf die...
Polen - Baltikum 2023 · 09. Juli 2023
Kurz noch zu gestern Abend. Die Stadt ist sicher wunderschön, aber diese Touristenmassen erschlagen einen. Hab mir natürlich auch den besten Tag ausgesucht. Samstag und tropische Temperaturen. Deshalb habe ich mich auch beizeiten vom Acker gemacht. Eine Geschichte dazu gibt's dann in der Langversion. So sitze ich also heute morgen kurz nach 9 bei wie erwartet hohen Temperaturen und einem blöden Südwestwind im Sattel und genieße kurz (trotz Wind) den Radweg an der Weichsel. Aber nach ein...
Polen - Baltikum 2023 · 08. Juli 2023
Um Mitternacht haben die Köter immer noch gekläfft und um 6 schon wieder. Es waren mindestens 5. Damit war die Nacht rum. Was soll's, der Weg ist weit. Um 7 sitze ich schon im Sattel, es ist wolkenlos und es sieht nach einem heißen Tag aus. Kaffee gibt's erst um neun, da finde ich einen Laden, der einen hat. Heute ist es fast verkehrsfrei. Lauter kleine Dörfer in einer mittlerweile total flachen Gegend. Die Höhenunterschiede kommen alleine daher, dass ich flussaufwärts fahre. Bei km 60...
Polen - Baltikum 2023 · 07. Juli 2023
Die Nacht in der Hütte war natürlich angenehm. Alle Elektrogeräte sind wieder geladen, Wäsche gemacht etc. Mein Track entscheidet gleich zu Beginn wieder eine Flussüberquerung. Die ist mit viel Verkehr verbunden, was dann auch die nächsten Km so bleibt. Gestern Abend habe ich bei der Ankunft übrigens festgestellt, dass meine Pedale wieder wackeln wie vorher. Wie kann das sein? Haben die mich übers Ohr gehauen? Deshalb beschäftigt mich vor allem die Frage, ob ich nochmal einen Radladen...
Polen - Baltikum 2023 · 06. Juli 2023
Jetzt wird's schwierig. Fast 4 Tage in Warschau und eineinhalb schon wieder unterwegs. In einer Kurzversion.

Mehr anzeigen