· 

Elk / Ostpreußen

Morgens am See
Morgens am See

Ich tu mich mich ja meistens etwas schwer mit dem Einschlafen,  aber gestern abend war es besonders hart. Neben mir hat ein Pärchen gezeltet, in zwei Zelten nebeneinander.  Kleine Zelte, etwas breite Menschen.  Vielleicht Bruder und Schwester? Nein, waren sie nicht. Kaum wollte ich die Äuglein schließen,  gings los bei den beiden.  Vermutlich war das zweite Zelt das Verpflegungszelt. Nachdem Ruhe war, gings dann nochmal los und dann nochmal. Ich bitte euch, in unserem Alter. Und kaum wars wirklich still, fängt er an zu schnarchen.  Soviel mal wieder zum Thema Sex. Heute morgen fragt er mich, ob ich gut geschlafen hätte.  


Es ist blauer Himmel,  ein paar Wolken gibt's auch und der Wind spielt heute fast keine Rolle. Ausnahmsweise lege ich mich schon beim Start auf ein Ziel fest. Die Stadt Elk, in ostpreussisch Lysk, ist 107 km weg und hat einen Campingplatz am gleichnamigen See. In diesem Fall: Lysksee. 

Am Anfang muss ich direkt wieder auf die Bundesstraße 16, was dann auf ca. 15 km durch mich zu einer Art verkehrsberuhigten Zone wird. Die vielen LKW dürften sich gefreut haben.  Zur Erläuterung.  Die 16 ist die Hauptroute in Richtung Baltikum. Da müssen alle durch. Aber dann ists vorbei. Es kommen zwar nochmal 10 km auf der  B59, aber hier ist wesentlich weniger los. Die geht Richtung Norden und da ist Königsberg.  Jetzt wirds wirklich einsam. Immer wieder kleine und große Seen. An einem großen versuche ich ein Plätzchen am Ufer zu finden, um etwas zu vespern,  aber leider vergebens. Alles Privatgrund, das gesamte Seeufer eingezäunt. So zieht es sich dann,  bis ich endlich in einem kleinen Dorf eine Bushaltestelle finde, wo ich im Schatten sitzen kann. 

Um halb 5 bin ich bereits in Elk, der Platz liegt am See und zur Stadt sind es nur ein paar Minuten.  Der erste Versuch,  dort ein Bier zu ergattern, scheitert. Vielleicht starte ich gleich einen zweiten. Es scheint aber auch demnächst zu regnen.  Da wär eine trockene Kneipe auch nicht schlecht. 

109 km, 880 hm. 

Im Übrigen ist dies der billigste Platz bisher. 30 Zsloty,  ca. 7 €. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0