· 

Jurbarkas / Litauen

Campingplatz Jurbarkas mit Memel im Hintergrund
Campingplatz Jurbarkas mit Memel im Hintergrund

Im Nachhinein bin ich immer noch froh über den Dusel von gestern. Ein trockenes Plätzchen habe ich wirklich nicht erwartet. Zum Frühstück gibt's dann auch noch zwei Spiegeleier.  Es ist immer noch bedeckt, aber mit Sonne dazwischen.  Kurz, es wird ein eher langweiliger Tag. Es bleibt grau, gelegentlich nieselt es ein bisschen,  aber die Regenjacke wird nicht gebraucht.  Die Straßen in Litauen sind bolzgerade und mit Ausnahme der letzten 25 Km fast leer. Anfangs gibt es noch die Fortsetzung der Wellenbahn von gestern,  aber mit Tendenz nach unten. Die Temperaturen sind zum Radeln perfekt.  

Die Strecke führt mal mehr mal weniger nah an der Grenze zu Kaliningrad entlang, in Kudirkos komme ich ihr bis auf 100 m nahe

Wenn man von einem Land ins andere fährt, vergleicht man natürlich ein bisschen.  Besonders auffallend in Litauen sind die vielen Holzhäuser. Die hätte ich eigentlich eher in Masuren erwartet. 


Landschaftsbilder machen auch keinen grossen Sinn,  es gibt nur Felder und Wiesen und wieder ein paar Seen.  

Da bleibt Zeit, die wirklich wichtigen Sachen anzusprechen.  Bei der ersten Regenpause gestern  habe ich nämlich festgestellt, dass die Bierdosen in Polen größer sind als bei uns. 55 CL sind da drin. Wahnsinn,  und das nach mehr als einer Woche. Als ich dann heute bei km 82 einen Laden betrete, um einen Kaffee und ein Bier zu erstehen, kommen mir die Dosen in Litauen nochmal größer vor. Tatsächlich,  56,8 CL. Eine blöde Zahl, aber was will man streiten. Das ist auf jeden Fall Wachstum. 


In Jurbarkas überquere ich die Memel, biege rechts ab und bin kurz danach an einem schönen kleinen Platz. 10 Euro sind dafür fällig. 

Ein kurzer Einkauf im Supermarkt ergibt die ernüchterde Feststellung,  dass es ab 6 nur noch Bier ohne Alkohol gibt. Ich kaufe trotzdem eins und muss feststellen,  dass es, vor allem in warm, scheisse schmeckt.  


Also hilft nur noch eine Stadterkundung. Es gibt genau ein Restaurant,  wo man reinsitzen und ein Bier trinken kann. Da sitzt dann  ein Typ, den ich schon aus dem Waschraum vom Campingplatz kenne. Ich setze mich zu ihm, wir unterhalten uns. Er ist Belgier, spricht gut Deutsch, und es es gibt Grimbergen - Bier. Aus Belgien.  Was für ein Zufall.  

108 km, 770 hm. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0