· 

Sabile / Lettland

Da gibt's noch einiges zu tun - Kuldiga
Da gibt's noch einiges zu tun - Kuldiga

Am See hat noch eine Mittsommerparty stattgefunden,  was mich ziemlich um den Schlaf gebracht hat. Als es endlich ruhig war, hat es leise angefangen zu regnen.  Schon wieder rum mit dem schönen Wetter.  Beim Aufstehen ist es wieder grau, aber trocken.  Und so bleibt es fast den ganzen Tag.  

Bis Riga sind es ca. 215 km, Komoot macht für mich daraus 246 km. Der kurze Weg geht durchgehend auf der Bundesstraße A9. Dort schickt mich Komoot auch zunächst hin, aber irgendwann geht's links ab auf eine nördlichere Route. Die 25 km mehr nehme ich dafür gerne in Kauf. Es ist sehr dünn besiedelt,  kaum Dörfer oder Städte, nur Wälder, Wiesen und Getreidefelder. Der Wind kommt heute aus allen Richtungen.  Kurze Aufregung, als ich links neben mir auf dem Acker eine Bewegung wahrnehme. Ein kapitaler Hirsch galopiert an mir vorbei, verschwindet dann hinter einer Hecke und überquert am Ende dieser Hecke die Straße direkt vor mir, um dann direkt im Wald zu verschwinden.  Das Handy kann ich noch rauszuholen,  aber für ein Bild geht alles viel zu schnell.  Ein Campingplatz ist heute nicht zu erwarten,  zumindest kennt meine Spezialapp keinen auf meiner Route. 

In Kuldiga, bei km 90, gibt es das erste Bier des Tages. Eine erstaunlich schöne Innenstadt,  hier scheint es  tatsächlich so etwas wie Tourismus zu geben.  Aber um bis morgen Abend in Riga zu sein, muss ich noch ein paar Km machen.  20 km weiter checke ich bei einem Magnum Mandel auch mal Google,  und siehe da, Google kennt einen Platz, nochmal 25 km weiter in meiner Richtung.  Ok, es läuft grad so gut, das pck ich auch noch. Und plötzlich steht da eine Hütte, ein Wegweiser zu einem Park am Fluss. Dort darf auch gezeltet werden.  Für 5 € und 1 € Eintritt für Rentner. Da nehme ich doch das. Ich bin allein dort, ein paar Tagesgäste verschwinden gerade. Und gerade,  als ich mich auf eine stille Nacht einstelle, kommt eine ganze Clique mit 4 Autos angerauscht.  Inzwischen stehen 5 Zelte, alle in meiner Nähe. Bin gespannt,  was da noch ab geht.  

132 km, 670 hm. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0