· 

Balninkai / Litauen

Ganz schön durcheinander- bei Anykskiai
Ganz schön durcheinander- bei Anykskiai

Die Sonne scheint,  es ist trocken, der Wind spielt heute keine Rolle. Im Gegensatz zu den bisherigen Tagen im Baltikum bin ich heute den ganzen Tag auf total einsamen Straßen unterwegs.  Heute gibt's auch ab und zu mal eine Kurve,  sodass man nicht immer gleich bis zum Horizont schauen kann. Die Wolken treibe ich heute vor mir her, ohne sie wirklich einholen zu können.  Mehrmals treffe ich auf nasse Straßen,  wenn kurz vor mir ein Regenguss niedergegangen ist. Die Landschaft ist wie die ganzen Tage vorher geprägt durch die vielen Felder und Wälder,  deshalb müssen heute auch wieder Kirchen und sonstige Gebäude als Fotomotiv herhalten.  Auch die typischen alten Holzhäuser gibt's wieder en Masse.  Bei km 54 mache ich die erste Pause in Kupiskis,  sitze an einem großen Platz in der Stadtmitte und betrachte die Choreographie der Wasserspiele.  Hier scheinen sich die Orte gegenseitig übertreffen zu wollen.  Hier läuft sogar Musik,  in deren Rhythmus sich die Wasserfontänen zu bewegen scheinen. Auch die Plätze selber scheinen noch ein Relikt aus Sowjetzeiten zu sein, wo man gerne militärisch aufmarschiert ist. 

Inzwischen habe ich beschlossen,  für heute keinen Campingplatz suchen zu wollen.  Irgendwo wird sich schon ein schöner Platz an einem See oder Fluss finden lassen.  

In Anykskiai, bei km106, steht ein Haus auf dem Kopf und das andere ist schief. Die beiden gehören wohl zu einem Vergnügungspark mit angeschlossenem Campingplatz.  Ich fahre weiter.  Es läuft gerade gut. Zu essen habe ich genug, nur ein Bier sollte ich noch besorgen.  Das klappt,  jetzt muss nur noch der entsprechende Platz kommen.  Und er kommt in Form eines großen Sees in Balninkai mir einem öffentlichen Strand und einem kleinen Wäldchen daneben. Das ist mein Platz. Bier auspacken, Verspern und ins Wasser springen. So habe ich mir das vorgestellt. Einen überdachten Sitzplatz gibt's auch, falls die Regenwolken doch nochmal zurückkommen sollten. 

Heute habe ich schon etwas vorgearbeitet, damit ich morgen mehr Zeit für Vilnius habe. 137 km, 720 hm. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christoph (Dienstag, 27 Juni 2023 15:21)

    Echt spannend mal wieder! Und der Schlafplatz sieht super aus - warum nicht immer so?