· 

Vilnius

Schöne Fassade in Vilnius
Schöne Fassade in Vilnius

Nach einer sehr stillen Nacht am See bin ich beizeiten auf den Beinen und genieße beim Abbau meiner Liegenschaften den frühmorgendlichen Ausblick auf den See, wo bereits auch wieder zwei Würmlesbader in einem Ruderboot unterwegs sind. Kurz nach 8 sitze ich schon im Sattel. Die Sonne scheint, es ist warm und die erste kurze Steigung mit 12 % kommt gleich nach 500 Meter. Das Wellenspiel, das gestern in der zweiten Hälfte begonnen hat, setzt sich jetzt fort. Und es ist immer noch nichts los auf der Straße.  Nach Vilnius,  der litauischen Hauptstadt,  sind es dank meiner Vorleistung von gestern nur noch 78 km. Kurz nach 11, km 46, fahre ich durch einen kleinen Ort. An der Straße steht tatsächlich so was wie ein Imbisswagen. Ich fahre näher ran, ein Dönerstand. Eigentlich habe ich noch keinen Hunger, aber später Pause machen,  macht dann auch keinen Sinn. Weil, dann bin ich schon am Ziel.  Also genehmige ich mir meinen ersten litauischen Döner,  der wie der polnische gewickelt daherkommt.  Aber er schmeckt gut. 

10 km später ist es dann mit der Ruhe vorbei. Die Straße mündet in die Autobahn in Richtung Vilnius,  mit einem eigenen Radstreifen daneben.  Kurz danach weiß Komoot aber etwas besseres und schickt mich scharf links weg. Aber den Radweg Richtung Vilnius an der Autobahn gibt's weiter. Also bleibe ich da. Ist näher. Aber ein paar Km später bereue ich und biege ebenfalls links ab, um meinen Komoot -Track wieder zu treffen. Das kostet mich ein paar Schotter - Km. Seis drum. Die andere Strecke ist schöner.  Geht durch einen Naturpark. Die letzten Km in die Stadt bin ich direkt am Fluss Neris unterwegs. Dann über die Brücke und schon bin ich in der Innenstadt.  In diesem Fall ist es kein Neuland,  sondern ein Erinnern, weil ich für die Firma mit den gelben Hochdruckreinigern schon mal 8 oder 9 Wochen hier war. So um ca. 2011. 

Beim Döner habe ich mich im Übrigen gegen das Zelt und für ein Hostel in der Innenstadt entschieden.  15 € für das Bett. Die Idee von Riga werde ich beibehalten.  

Weil heute auch wieder schwarze Wolken aufgezogen sind, zusätzlich eine gute Wahl.  Während ich gerade beim Italiener sitze und eine Pizza verzehrt habe, regnet es draußen.  

78 km, 620 hm. 

Morgen müsste ich eigentlich wieder in Polen sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0