· 

Linz

Kloster Melk
Kloster Melk

Als ich gestern abend auf meinem Mini -Campingplatz eingecheckt habe ( im Restaurant), musste ich 50 € Kaution für die Chipkarte zu den Duschen abliefern. Das hatte ich, zumindest in der Höhe,  auch noch nie. 

Weil für heute große Hitze angesagt war, wollte ich beizeiten auch wieder auf dem Rad sitzen.  Halb 8 war also fast schon zu spät zum Aufstehen. 

Ok, um halb 9 bin ich fertig, alles ist verpackt, aber es ist niemand da, der mir meine Kaution wiedergeben könnte.  Lt. Internet wird das Lokal um 10 geöffnet.  Auch ein Anruf beschleunigt die Sache nicht,  die Bedienung käme um 10 und nicht vorher. So eine Sch....! Es bleibt mir nichts anderes übrig,  als Zeitung zu lesen, statt auf dem Rad zu sitzen.  Punkt 10 kommt die Bedienung von gestern und meint lapidar, ich hätte ja auf die Öffnungszeiten schauen können.  Es hilft alles nichts, ich muss bei der schon ziemlich angestiegenen Hitze los. Bis Grein, km 55, begleiten die Berge der Wachau noch die Donau, dann wird es zunehmend flacher an der Seite. Ich stelle auf jeden Fall fest, daß ich auf der falschen Seite bin. Auf der anderen Seite liegt alles im Schatten,  während ich in der prallen Sonne dahin radle.  Ab Grein ist es aber egal. Hier mache ich eine längere Pause mit einem Nickerchen in einer Hängematte,  danach kämpfe ich mich durch. In Linz entdecke ich dann einen kleinen Campingplatz des Kanu -und Ruderclubs. Für 9 Euro, mit einer Chipkarte für alle und ohne Kaution. Und einen Getränkeautomaten gibt's auch. Gegenüber,  auf der Stadtseite, wird gerade das neue Fußballstadion eingeweiht.  Irgend so ein Holländer Club soll da spielen.  Ist mir aber egal. 

115 km waren es heute und morgen steigt das Finale nach Passau.  Für Bilder war es heute viel zu heiß.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0