Alpenvorlandrunde Kisslegg

Das Alpenvorland liegt meist noch in unserem radlerischen 'Einzugsbereich', wobei es dann bei einer Ausdehnung in Richtung Isny oder Kempten schon etwas eng wird. HP hat aber jüngst beim Blick auf die Karte eine theoretische Runde zwischen Kisslegg, Leutkirch und Isny ausgetüftelt, die mit absehbaren Aufwand maximalen Radelspaß verspricht.

Die ausgearbeitete Runde ab Alttann und zurück bis etwa Kisslegg / Immenried beträgt etwa 65 km, sodass bei einem Ausritt ab und bis Biberach ca. 150 km zusammen kommen.   

 

Beim ersten Test dieser Strecke habe ich mich bei der Anfahrt für die einigermaßen kürzeste Strecke nach Alttann entschieden. Diese führt über die schon mehrmals beschriebene Anfahrt über Hagnaufurt und Waldsee über Roßberg nach Alttann. Es gibt schönere Strecken, z.b. über Bergatreute und Höll, zur Abwechslung geht diese aber auch.  Vor Wolfegg geht es zunächst ein Stück Richtung Kisslegg, ehe die Abzweigung über einige kleine Weiler nach Rötenbach kommt. Hier beginnt unser 'Neuland'. 

 

Im Ort geht es links ab auf eine kleine schmale Straße nach Speck, Unter - und Oberriedgarten nach Kisslegg. Dort zunächst auf die Hauptstraße in Richtung Isny, die jedoch schnell wieder verlassen wird. Ein schmales Sträßchen führt jetzt immer parallel mehr oder weniger nah durch eine sanfte Hügellandschaft mit tollen Ausblicken auf die Alpenkette über Liebenried und Wuhrmühle nach Waltershofen. Nach der Überquerung der Autobahn geht es hier gleich wieder rechts ab in einen beschilderten Radweg in Richtung Christazhofen. Zwischendurch wird die Argen überquert, zwischen Zaunmühle und Meggen taucht überraschenderweise das Heilige Rasenkreuz auf, das ich vor einigen Jahren schon bei einer RSC - Ausfahrt kennengelernt habe, dessen Standort ich aber inzwischen vergessen hatte. 

 

Dieses Rasenkreuz ist eine offenbar beliebte Pilgerstätte, die aber eher einem vergitterten Hochsicherheitstrakt ähnelt. 

 



Weiter geht es jetzt über Christazhofen nach Oberharprechts, wo der südlichste Punkt der Strecke erreicht wird. Ab hier beginnt im Prinzip der Rückweg. Über Sommersbach, Eggental und Menelzhofen führt ein toller Radweg nach Boschen / Friesenhofen und weiter nach Steinstall in Richtung Urlau. Kurz vorher kommt ein scharfer Linksknick nach Missen, Winnis und Winterazhofen und hier rechts ab nach Engerazhofen. In Nannenbach geht es scharf links ab nach Gebrazhofen.

 

Weiterhin auf schmalen Sträßchen geht es über Hinterköhr, Höhmühle und Herrot nach Ellerazhofen. Einer der vielen Weiher und Seen, die die ganze Strecke begleiten. Ein Sprung ins kühle Nass wäre auf dieser Strecke immer möglich. 

 

Jetzt sind wir wieder auf bekanntem Terrain. Über Stegrot und Rahmhaus geht es jetzt weiter in Richtung Immenried. Über Eberharz kann dieses umfahren werden, wobei auf dem weiteren Weg in Richtung Weitprechts noch einige Stellen lauern, an denen man sich verfahren könnte, siehe Karte. 

 

Ab Eintürnenberg geht es jetzt direkt auf den Heimweg, der diesmal über Rohrsee, Molpertshaus, Ehrensberg nach Haisterkirch führt. Weiter ab hier über Osterhofen, Ober - und Unteressendorf, Hochdorf, Degernau und Reute. 

Hier endet für mich die Tour nach 142 km und 1275 hm. Ein paar Meter extra sind durch kleine Falschfahrten darin enthalten. Die anvisierten 150 km sind also bei einem Start und Ziel in Biberach realistisch.