Rohrmoosrunde (1)

Die jährliche Standard - Rohrmoosrunde beginnt am Alpsee in Immenstadt. Früher direkt am Campingplatz, seitdem man dort aber nicht mehr als 'Fremder' parken kann, auf dem Wanderparkplatz kurz vor Immenstadt, vom Zaumberg her kommend auf der linken Seite.

 

Wir schlängeln uns zunächst durch die Innenstadt, fahren dann auf dem Radweg in Richtung Bleichach. Danach rechts ab in Richtung Ofterschwang und Bolsterlang. Dies ist der erste nennenswerte Anstieg. Anschließend wieder bergab nach Obermaiselstein. Zunächst in Richtung Riedbergpass, aber jetzt links abbiegen nach Tiefenbach. In Tiefenbach geht es rechts ab in Richtung Rohrmoos. Die Straße steigt jetzt in mehren Wellen leicht an. Irgendwann kommt eine Schranke, ab hier ist es eine Mautstraße. Verkehr ab jetzt praktisch ausgeschlossen. Im weiteren Verlauf steigt rechts der Ifen steil auf, während wir zwischendurch eine längere Abfahrt haben. Hier kann es im Herbst manchmal gefährlich glatt werden. Eigentlich gibt es bei dieser Abfahrt nur eine nennenswerte Kurve, die kann es aber in sich haben. Danach kommt gleich wieder ein Anstieg, hier wird es auch gleich wieder wärmer und wir erreichen Rohrmoos. Von hier noch eine kurze Abfahrt nach Sibratsgfäll, wo in der Regel Pause angesagt ist. Hier gibt es einen lecker Kaiserscharren, aber nur auf Vorbestellung. Auf der Karte steht er schon lange nicht mehr. 

Weiter geht es danach nach Hittisau, direkt am Ortsende rechts ab auf die Nebenstrecke Richtung Riefensberg. Vor dem Ort biegen wir von der Hauptstraße rechts ab zum Skilift Hochlitten. Hier geht es auch knapp 1,5 Kilometer mit ca. 12 - 15 % hoch. Nicht unterkriegen lassen. Jetzt abzweigen zum Skilift, hier vorbei auf einen kurzen Wiesenweg. Hier steht noch ein Grenzschild, das die Grenze zu Deutschland markiert. Anschließend erreichen wir wieder eine schmale Teerstraße, die sich wieder 150 hm nach oben schlängelt. Weiter geht es über Schindelberg nach Steibis und Weissach. Gleich nach dem Königlich-Bayrischen Biergarten verlassen wir die Hauptstraße nach rechts und fahren steil durchs Wohngebiet hoch. Kurz auch mal gegen die Einbahnstraße. Oben kommen wir wieder auf den Radweg, der unterhalb der Bundesstraße entlangführt. Ein paar kleine Wellen später stoppen wir am Hotel Bad Rain, wo es lecker Kaffee und Kuchen gibt. Kurz vor dem Hündle queren wir die Bundesstraße und fahren ab hier links der Bundesstraße und links am Alpsee vorbei zum Ausgangspunkt nach Immenstadt. Die Strecke hat 82 km und ca. 1350 Höhenmeter.

Rohrmoos 2016

10.9.2016 bei hochsommerlichen Temperaturen, das erste Mal dabei Judith und Leon.

 

Rohrmoos 2011

Wie auf den Bildern erkennbar, bei schönem, aber kaltem Wetter, vermutlich Mitte oder Ende Oktober