Stilfser Joch - Umbrailpass

Das ist vermutlich einer der meistgefahrenen Klassiker in den Alpen. Sowohl für uns Radler als auch für die von uns weniger geliebten motorisierten Zweiradkollegen. An einem schönen Sommertag kann man sich deswegen schon mal die Sinnfrage stellen. Aber wir sind ja belastbar und haben das Ziel vor Augen.

Bei meiner letzten Variante am 22.8.2015 bin ich die Runde mit Start und Ziel in Taufers, direkt an der Schweizer Grenze gefahren. Hat den Vorteil, dass man nicht kalt direkt in Prad in den Berg reinfährt. Eine Streckenbeschreibung erübrigt sich, da man hier eigentlich nicht falsch fahren kann. Man darf nur den Abzweig zum Umbrail bei der Abfahrt in Richtung Bormio nicht verpassen. Ist aber auch nicht zu übersehen. Die Strecke hat 65 km und 1850 hm. Kurz und knackig. Inzwischen ist auch das letzte Teilsteck am Umbrail geteert. Das war bis vor wenigen Jahren noch nicht so. Da gab es immer noch zwei Kilometer Schotterpiste.

 


Juni 2018

Vom 14.-17. Juni war ich wieder in Taufers und bin von hier aus gleich 3 mal rauf auf's Stilfser Joch. Einmal über Prad, einmal über den Umbrail und nochmal über den Ofenpass, Livigno und Bormio. Der 17.6. war dazu noch auto - und motorradfrei.