Slowakei 2011

oder: Was hat die Wurzel aus -1 mit schwarzen Leggins zu tun?


Wien kennt ja jeder, aber wer kennt schon Bratislava? Das ist die Hauptstadt der Slowakei und gerade mal mit dem Zug eine Stunde von Wien entfernt.

Und außerdem gibt es in der Slowakei noch ein paar Gebirgszüge, die im Osten, also in der Hohen Tatra, bis auf 2700 Meter reichen. Ok, so hoch wollten wir nicht raus, darum hat's auch die Niedere Tatra getan und so haben wir eben eine kleine Runde durch die Slowakei geplant. Mit Start in Wien und Donauradwag bis Komarno und anschiessendem Abzweig nach Norden ins Gebirg.

Der Wetterbericht hat sich ja einigermaßen optimistisch angehört, auch wenn sich zu Beginn der Tour noch einige Regenwolken rumgetummelt haben. Aber irgendwann muss es ja mal Sommer werden.

Samstag

Nach einer regenreichen Fahrt sind wir um die Mittagszeit in Wien und entschliessen uns spontan, das Auto im P&R - Parkhaus Hütteldorf abzustellen und dort unsere Tour zu starten. In Wien ist es nur noch stark bewölkt, aber immerhin trocken. Wir schlagen uns also zunächt durch Wien durch und suchen die Donau. Sollte eigentlich nicht schwer zu finden sein.

Und dann stellt sich raus, es gibt nicht nur eine, sondern viele. Aber nie scheint es die richtige zu sein, obwohl an der ersten schon das Radwegesymbol für den Donauradweg hängt. Also überqueren wir die verschiedenen Donauarme an der Donauinsel und erahnen mehr die Richtung als wir es wissen. Nach ca. 2 Stunden haben wir dann das Gefühl, Wien verlassen zu haben, eine weitere Stunde später sehen wir das erste Mal die Donau.

Kurz danach sind wir dann auch schon in der Slowakei, wo wir an einer Radler - Raststation an der Donau die erste Pause einlegen. Als wir später an einer Schleuse die Donau überqueren und auf dem Weg zurück zum Donauradweg einen Schrottplatz passieren, gibt es noch einen kleinen Adrenalinschub, weil ein schwarzes Ungetüm von einem Hund nicht bei seinen Kumpels hinterm Zaun bleiben und unbedingt mit mir 'Haschmich' spielen will. Er wird die Begegnung hoffentlich lange nicht vergessen und vielleicht zukünftig etwas respektvoller gegenüber Radfahrerern daherkommen. Obwohl? Blöder Hund?

Als wir in Bratislava nach ca. 90 km ankommen, streben wir direkt das Zentrum an und bekommen zwei Zimmer im 'Old Town' - Hotel. Den Abend verbringen wir bei diversen Bieren, die in der Slowakei natürlich a) sensationell günstig und b) auch noch gut schmecken. Inwischen hat es auch wieder zu regnen angefangen. fdfdf

 

Fortsetzung folgt...