Wildwasser auf der Mangfall

Schnupper - Wochenende mit viel Adrenalin


Das hat man davon: Man bekommt ein Event - Gutscheinbuch von Jochen Schweitzer geschenkt und hat nun die Qual der Wahl. Diverse Aktivitäten zu Luft, Wasser oder Gelände stehen zur Auswahl. Dabei kann man sich wahlweise selber anstrengen oder sich in diversen Fortbewegungsmitteln, vom Ferrari bis zum Panzer, chauffieren lassen. Nach langem Grübeln habe ich mich für 'Wasser' und 'selber anstrengen' entschieden. Ein Schnupper - Wochenende im Wildwasser - Kajak auf der Mangfall war im Angebot. Inklusive zünftiger Übernachtung im Indianer - Tippi und vorangehender Grill - Fete. 

Voraussetzung: Schwimmen sollte man natürlich können und auch sonst ein bisschen fit sein. OK, für ein bisschen Rumrudern auf einem harmlosen Bach im Alpenvorland wird's schon reichen.

Termin: 1. und 2. August 2015, Ort Valley bei Holzkirchen, das Flüßchen Mangfall, Ausfluss des Tegernsees mit Mündung in den Inn bei Rosenheim. Hier treffen sich also an besagtem Samtagmorgen 12 mehr oder weniger gespannte Wildwasser - Aspiranten. 11 Männer, 1 Frau. Spannend ist auch schon die Einkleidung an der Hütte des Veranstalters. Neopren, Schwimmweste, Helm, Neoprenschuhe und, unerläßlich beim Kajak, die Spritzdecke, die wie ein Röckchen getragen wird und das Eindringen von Wasser in den Kajak verhindern soll. Diese Spritzdecke wird in einem Falz festgespannt, was dazu führt, dass man fest mit dem Kajak verbunden ist. Im Falle des Kenterns muß man also zunächst dafür sorgen, daß sich diese Spritzdecke vom Boot löst und man selber nach unten aussteigen kann. Hört sich einfach an, ist es vermutlich auch, aber bedarf zunächst doch einiger Übung. Im fortgeschrittenen Kajak - Stadium wird man sich beim Kentern wohl mit der Eskimorolle helfen, aber in unserem Fall steht das natürlich nicht zur Debatte.

Nach dem Einkleiden geht es zunächst an den Großseehamer See. Hier gibt es zunächst mal die Grundlagen. Und am Anfang dieser Grundlagen steht die Übung mit dem ordnungsgemäßen Aussteigen nach einer Kenterung. Ohne diese gibt es kein OK für die Fortsetzung des Schnupperkurses. Da waren es nur noch elf. Ist echt nicht ganz ohne, wenn man plötzlich kopfüber im Kajak hängt und unter Wasser nach den beiden Öffnungsschlaufen, bzw. Riemen greifen muss. Da kann schon mal ein mulmiges Gefühl aufkommen. Aber, absolut unerläßlich für den Ernstfall später im Fluß. Nach ein paar anschließenden Übungen zum Paddeln und Steuern werden die Boote dann wieder verladen und es gibt jetzt erstmal Mittagspause in der Gaststätte Bruckmühle an der Mangfall.